VITA

In Rumänien geboren – im schönen
Moldaugebiet der Heimat des großen
Komponisten George Enesco und des
Dirigenten Sergiu Celibidache
– fing sie im Alter von 8 Jahren an Klavier zu spielen.
Mit 10 Jahren gewann sie erste Preise
bei Klavierwettbewerbenund als 12-jährige
gestaltete sie bereits eigene Klavierabende!

andrei_kind_k2l

Ihr frühzeitiger Drang „alles über die Musik zu wissen“ und professionell zu musizieren, führte sie zu  großen Künstlern und Pädagogen wie Günter Ludwig (Köln) oder Volker Banfield (Hamburg).  Wenige Jahre später siedelte sie nach Deutschland über, wo sie seit 2000 lebt. Sie besuchte hier die Meisterklassen von Paul Badura-Skoda (2002), Lazar Berman (2003), Alexis Weissenberg (2005) und Rudolf Buchbinder (2003 und 2004).

laura_kl

Ihr Talent und Ihre sensible Annäherung zur Musik, die schon ihre erste Klavierlehrerin in Piatra-Neamt Mihaela Spiridon entdeckte, blühten während der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Konzertpianisten Gabriel Amiras, Professor an der Hochschule für Musik in Trossingen auf. Amiras, selber ein Schüler vom legendären Heinrich Neuhaus in Moskau, prägte Julia Laura Andrei mit den Zügen dieser Klavierschule, wo die Anschlagkultur, die Orchestrierung des Klaviers sowie das präzise Herauslesen der musikalischen Inhalte neben der technischen Meisterschaft  im Vordergrund stehen. Ihr Spiel zeichnet sich durch eine sehr breite, reife und ausgeprägte Palette von Gefühlen aus.  Ihre persönliche zarte Erscheinung kontrastiert mit ihrer  eruptiven Leidenschaft, gar manchmal  männlichen Gewalt, am Klavier.

konzert2_kl

Während der sechs Jahre Grund- und Aufbaustudium an der Hochschule für Musik Trossingen, baute Julia Laura Andrei ein vielfältiges Repertoire auf und fing eine vielversprechende Bühnenkarriere an. Zahlreiche Konzerte und Engagements als Solistin führten sie nach Deutschland, Italien, Rumänien und in die Schweiz.

nach konzert (3)

Julia Laura Andrei Klavier hat ihre Lehrtätigkeit als Klavierlehrerin an der Städtischen Musikschule Donaueschingen begonnen. Zurzeit unterrichtet sie an Musik- und Kunstschule Freudenstadt und an der Musikakademie Villingen-Schwenningen. Die Mischung dieser beiden Tätigkeiten spielt eine wesentliche Rolle in ihrer Laufbahn. Ihr wichtigstes Lehrziel ist es, in den Schülern das Bedürfnis zu musizieren zu wecken, und ihnen bewusst zu machen, wie viel Freude die Musik einem Menschen zurückschenken kann.